MINT.2020-11-15
Home MINT
Infobrief des almaLab vom 15. November 2020
Die vielseitige MINT-Arbeit am Schülerforschungszentrum almaLab ruht während der BESONDEREN Zeit nicht.
(1) GYPT und Jugend forscht
Seit September 2020 bis einschließlich Januar 2021 arbeiten 12 interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in 4 gemischten Teams zusammen. 6 Schülerinnen und Schüler besuchen die 10. Klassenstufe am Werner-Heisenberg- und Immanuel-Kant-Gymnasium. Die anderen Schülerinnen und Schüler besuchen die 11. Klassenstufe am Beruflichen Gymnasium der Arwed-Rossbach-Schule/BSZ der Stadt Leipzig.
Drei Teamleiter, drei engagierte Physiklehramtsstudierende, die Projektleiterin und die 12 Schülerinnen und Schüler treffen sich während des angegebenen Zeitraumes, jeden Montag, von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr zur Projektarbeitsbesprechung im virtuellen Raum, dem Plenum auf der kostenlosen Austauschplattform Discord. Hier werden die wichtigsten anstehenden Aufgaben, deren Lösungswege besprochen und gemeinsam diskutiert. In diesem Online-Format erfolgten auch diesjährig die Anmeldungen zur Teilnahme am German-Young-Physicists-Tournament- und Jugend-forscht-Wettbewerb 2021. In diesem GYPT-Wettbewerbsjahr wurden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Lehrenden die folgenden anspruchsvollen Physikaufgaben ausgewählt.
- A simple passive inductive sensor can detect ferromagnetic objects moving through its magnetic field. Construct such a passive sensor and investigate its characteristics such as sensing range.
- A simple Cartesian diver (e.g. an inverted test tube partially filled with water) is placed in a long vertical tube filled with water. Increasing the pressure in the tube forces the Cartesian diver to sink. When it reaches a certain depth, it never returns to the surface even if the pressure is changed back to its initial value. Investigate this phenomenon and how it depends on relevant parameters.
- A sponge will soak up water at a rate and in a quantity determined by various parameters. Investigate how effective a sponge is at drying a wet surface.
Nach der gemeinsamen Plenumsarbeit gehen die einzelnen 4 Team in ihre vorbereiteten virtuellen Workshopräume, um an ihrem Projektthema inhaltlich zu arbeiten. Sie fertigen zusätzlich Experimentiervorschläge für die Teamleiter an, um die zu untersuchenden Parameter der entsprechenden Aufgabe genauer zu betrachten.
Die eigentliche Aufgabe - das selbstständige Experimentieren mit seinem eigentlichen schrittweisen Durchdenken und Erfassen der Aufgabe bleibt bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern leider zum größten Teil unerfasst. Das stimmt uns alle etwas traurig! Wir - die Teamleiter und Frau Katz möchten den Schülerinnen und Schülern jedoch die Möglichkeit der Teilnahme an den MINT-Wettbewerben einräumen und ermöglichen und die Bestenförderung mit Hilfe des Anwendens von digitalen Werkzeugen stärken und festigen.
Der GYPT-Regionalwettbewerb wird voraussichtlich in eingeschränkter Präsenz am Freitag, 29. Januar 2021 an der Universität Leipzig durchgeführt werden. Bis zum 5.-7.März 2021 wird unser Gewinnerteam durch zusätzliche Trainingsstunden entsprechend der Arbeitsphasen des GYPT-Wettbewerbes gestärkt werden.
Am Donnerstag, dem 25. Februar 2021 findet an der Universität Leipzig, am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung nach heutiger Sichtweise ganztägig der Jugend-forscht-Regionalwettbewerb Nordwestsachsen in eingeschränktem Präsenz statt.
(2) Joachim Herz Stiftung unterstützt das Forschungsvorhaben am Schülerforschungszentrum almaLab
Die Joachim Herz Stiftung unterstützt finanziell und fördert unser Forschungsvorhaben am Schülerforschungszentrum almaLab zum Thema "Entwicklungen von Fach- und Handlungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern beruflicher Gymnasien durch die Teilnahme an MINT-Wettbewerben".
Wir freuen uns sehr, dass wir diese Unterstützung erhalten! Wir setzen unsere wissenschaftliche Arbeit auch in der BESONDEREN Zeit im Online-Format fort.
Interessierte Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien arbeiten gemeinsam in einem Team nach der METHODE DES FORSCHENDEN LERNENS. In ihrem Forschungsdrang werden sie von 3 Physik-Lehramtsstudierenden und der Projektleiterin unterstützt, beraten und begleitet.
Auf einer kostenlosen Austauschplattform treffen wir uns jeden Montag, 16.30 Uhr zur Projektbesprechung.
Wir stellen uns gemeinsam den Herausforderungen und sind sehr dankbar für diese gegebene Chance!
Ein herzliches DANKESCHÖN geht auf diesem Weg an alle Unterstützer und Förderer - u.a. auch an die Universität Leipzig mit der Fakultät für Physik und Geowissenschaften, dem Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung sowie dem Landesamt für Schule und Bildung, Standort Leipzig!
(3) Projekt „Multimediale Naturbeobachtungen im Schulbiologiezentrum Leipzig“
Über die Sommerferien hinweg arbeiteten ausgewählte Schülerinnen und Schüler der jetzigen 12. Klassenstufe des Beruflichen Gymnasiums in fünf verschiedenen Teams sehr aktiv zusammen. Das Projekt wird durch Lehrkräfte der Arwed-Rossbach-Schule, einen Informatik-Fachstudenten und die SFZ-Leiterin beraten und begleitet.
(4) Projekt „Wir messen die Luft unseres Fachraumes“
Ein neues Projekt steht in den Startlöchern. Gemeinsam mit einem Fachstudierenden und der Projektleiterin des SFZ werden interessierte Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums der Arwed-Rossbach-Schule ein Projekt kreieren, um in den eigenen zwei Fachräumen die Luftbestandsteile zu messen. Es soll ein Signal ertönen, wenn es Zeit ist zu Lüften. Die Messwerte sollen gespeichert werden und stehen zum anschließenden wissenschaftlichen Arbeiten bereit. Ein Leipziger Firma, die Messwerte verarbeitet und Simulationen anfertigt, wird das Projekt mit begleiten. Zusammengearbeitet wird ausschließlich im digitalen Format!
Nach der Fertigstellung unserer 4 Prototypen möchten wir je einen den Kooperationspartnern des Schülerforschungszentrums, dem Schulbiologiezentrum und dem Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung übergeben.
Wir freuen uns auf das Umsetzen unserer Projektidee!
(5) Schülerforschungszentrum almaLab und Junior-Ingenieur-Akademie-Verbund Leipzig (JIA-Verbund)
Die Projektleitung unterstützt die Bestenförderung des Leipziger JIA-Verbundes in den Klassenstufen 9 und 10 aktiv - indem jedem Schüler und jeder Schülerin ein Arduino-Kasten zur Verfügung gestellt wird. Das Sächsische Ministerium für Kultus stellte diese Kästen kostenlos dem SFZ zur Beschulung der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vielzahl der interessanten Aufgaben unter Leitung des SFZ planen und in die Realität umsetzen. Die Beschulung erfolgt im Online-Format.
(6) „Herbstakademie Sachsen“ des Landesamtes für Schule und Bildung
Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an Schulleitungen, MINT-Lehrkräfte sowie MINT-Botschafterinnen und -Botschafter.
Im Rahmen der Herbstakademie Sachsen des LaSuB, im Zeitraum 16.–20.11.2020 bieten
- die Universität Leipzig mit dem Schülerforschungszentrum almaLab und dem LaSuB, Standort Leipzig, Projektleiterin Elke Katz
- in Kooperation mit dem LJBW Sachsen e.V., Bildungsreferentin Sylvia Schöne
- und dem bundesweiten Verein „MINT Zukunft schaffen e.V.“, Leiter Jugendprogramme, Benjamin Gesing
eine Fortbildung zum Thema
- „Notwendigkeit, Hinweise und Empfehlungen zur Schulbewerbung „MINT freundliche Schule“ und „MINT freundliche Schule digital“
an.
- Termin: 20.11.2020, 15 Uhr – 16.30 Uhr.
Das Interesse ist groß. Unser gemeinsames Fortbildungsangebot ist sehr gut besucht! Wir freuen uns auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.