MINT.2013-01-08

Aus LeipzigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Home Hauptseite / Leipziger Diskurs zu nachhaltigen Energiekonzepten

8. Januar 2013: Metanetze zur Optimierung von Energie- und Stoffströmen

Metanetze zur Optimierung von Energie- und Stoffströmen.
Mit Dr.-Ing. Gerd Arnold (Evermind, Leipzig)
Veranstaltung in der Reihe "MINT - Zukunft schaffen. Leipziger Diskurs zu nachhaltigen Energiekonzepten"
Dienstag, 8. Januar 2013, 18:00 Uhr, Volkshochschule Löhrstraße, Raum 410

Ankündigung

Nachdem wir die Engführung der politischen Debatte, in der als Energiekonzepte der Zukunft allein Stromkonzepte diskutiert werden, bereits in der letzten Veranstaltung mit Prof. Bastian verlassen haben und sehen konnten, dass eine integrierte Sicht auf verschiedene Energieträger und Energieführungssysteme (dort vor allem Gas, aber auch Wärme) zu deutlich anderen Einsichten und Prognosen für eine Energielandschaft der Zukunft führen, ist es Zeit, die gedankliche Schraube eine weitere Windung in dieser Richtung zu drehen.

Dr. Arnold und die evermind GmbH arbeiten seit mehreren Jahren an einem solchen Konzept regionaler Metanetze, in denen eine engere Verzahnung organisatorischer und logistischer Aspekte der stofflichen und energetischen Versorgung bedacht werden. Diese Ansätze und Ergebnisse werden zu diesem letzten Termin unseres Kurses vorgestellt und diskutiert.

Hans-Gert Gräbe, 01.12.2012