Attac.DenkTankStelle.2015-02-09

Aus LeipzigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Home Hauptseite / Attac / Attac.DenkTankStelle

DenkTankStelle von Attac-Leipzig

Thema: Religion und Gesellschaft
Ort und Zeit: Mo, 09. Februar 2015, 19 Uhr im Café Grundmann

Ankündigung

Da wir das letzte Mal mit unserem Thema Braucht Naturwissenschaft Religion? nicht zu Ende gekommen sind, bestand der Wunsch nach einer Fortsetzung und Erweiterung unter dem Thema Religion und Gesellschaft. Dabei wollen wir aber nicht nur die Religionen betrachten, sondern auch die Bereicherungen oder auch Gefährdungen durch Mythen und spirituellen Strömungen - die Romantik z.B., die schon mal als Wegbereiter barbarischer Zustände gesehen wurde. Wissenszuwachs käme zustande, wenn wir dabei die relativ neuen Ansichten des sogenannten "Neuen Realismus" kennenlernen. Man darf diese Gedanken absurd und alt nennen, sollte aber gewissermaßen in Anwendung der Thesen akzeptieren: "Sie sind da, also sind sie real". Ein Einstieg könnte http://www.zeit.de/2014/28/neuer-realismus-ausblick sein.

Johannes, 25.01.2015