Heiterblick: Unterschied zwischen den Versionen
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:Die HeiterBlick GmbH aus Leipzig ist ein Spezialanbieter für Straßenbahnen mit Drehgestelltechnik. Unsere Fahrzeuge sind praktisch, komfortabel und wirtschaftlich. Sie sind die moderne Alternative zu technisch überzüchteten Fahrzeugkonzepten. (Quelle: http://www.lfb.de) | :Die HeiterBlick GmbH aus Leipzig ist ein Spezialanbieter für Straßenbahnen mit Drehgestelltechnik. Unsere Fahrzeuge sind praktisch, komfortabel und wirtschaftlich. Sie sind die moderne Alternative zu technisch überzüchteten Fahrzeugkonzepten. (Quelle: http://www.lfb.de) | ||
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* Die [[LVB]] haben ihre Anteile am Unternehmen an die Kirow AG übertragen. Die LVB hatten im Jahr 2004 die Leoliner Fahrzeugbau Leipzig GmbH ('''FBL''') gegründet und dem Unternehmen kurz darauf die Fahrzeugsparte der Vorgängergesellschaft der heutigen '''Iftec''' übertragen. Die FBL erhielt im Dezember 2004 den Auftrag zur Lieferung von 30 Leolinern an die LVB. 2005 wurde als erster externer Auftrag die Lieferung von 5 Fahrzeugen nach Halberstadt vereinbart. Die LVB-Führung hatte bereits damals erklärt, dass der Straßenbahnbau nicht zum Kerngeschäft der LVB gehöre und man sich dort mittelfristig wieder zurückziehen werde. Im Februar 2006 wurden zunächst 51% des Stammkapitals an die Kirw AG veräußert. Im September 2007 wurde die FBL in '''Heiterblick GmbH''' umbenannt. (Quelle: [[published in:=LVZ, 24.12.2010]]) | |||
* Die [[LVB]] haben im Rahmen ihres Investitionsprogramms in 2009 9 Leoliner (Kosten: 9.4 Mill. Euro) bei der Heiterblick GmbH geordert. Die Heiterblick GmbH (Mechanik und Endmontage) hat zusammen mit der Vossloh Kiepe GmbH (Elektrik) den Zuschlag zu einem weiteren Großauftrag erhalten - Bau von 16 Hochflur-Stadtbahnen mit einem Bestellwert von 47 Mill. Euro für den Bielefelder Verkehrsbetrieb '''Mobiel'''. Die Auslieferung ist für 2011/12 avisiert. Es ist das erste große Auswärtsgeschäft der Leipziger. (Quelle: [[published in:=LVZ, 23.01.2009]]) | * Die [[LVB]] haben im Rahmen ihres Investitionsprogramms in 2009 9 Leoliner (Kosten: 9.4 Mill. Euro) bei der Heiterblick GmbH geordert. Die Heiterblick GmbH (Mechanik und Endmontage) hat zusammen mit der Vossloh Kiepe GmbH (Elektrik) den Zuschlag zu einem weiteren Großauftrag erhalten - Bau von 16 Hochflur-Stadtbahnen mit einem Bestellwert von 47 Mill. Euro für den Bielefelder Verkehrsbetrieb '''Mobiel'''. Die Auslieferung ist für 2011/12 avisiert. Es ist das erste große Auswärtsgeschäft der Leipziger. (Quelle: [[published in:=LVZ, 23.01.2009]]) | ||
* LVZ berichtet von der '''Heiterblick GmbH''', GF Stöhrer, mit 49.9:50.1 Anteilen LVB zu Kirow, die 30 Straßenbahnen an die LVB liefert, Komponenten für die Linzer Pöstling-Bergbahn, 36 Straßenbahn-Drehgestelle nach Tschechien sowie im Ägypten-Geschäft der LVB mit Alexandria mitmischt. Vorgestellt wird der neue Super-Leoliner "Vamos". Die erste der 30 m langen Bahnen soll im Sept. 2009 ausgeliefert werden. (Quelle: [[published in:=LVZ, 25.01.2008]]) | * LVZ berichtet von der '''Heiterblick GmbH''', GF Stöhrer, mit 49.9:50.1 Anteilen LVB zu Kirow, die 30 Straßenbahnen an die LVB liefert, Komponenten für die Linzer Pöstling-Bergbahn, 36 Straßenbahn-Drehgestelle nach Tschechien sowie im Ägypten-Geschäft der LVB mit Alexandria mitmischt. Vorgestellt wird der neue Super-Leoliner "Vamos". Die erste der 30 m langen Bahnen soll im Sept. 2009 ausgeliefert werden. (Quelle: [[published in:=LVZ, 25.01.2008]]) |
Version vom 25. Dezember 2010, 15:53 Uhr
Heiterblick GmbH
Ein Gemeinschaftsunternehmen der Kirow Leipzig AG (51%) und der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH (49%), Seit Ende 2010 im alleinigen Besitz der Kirow AG.
- Die HeiterBlick GmbH aus Leipzig ist ein Spezialanbieter für Straßenbahnen mit Drehgestelltechnik. Unsere Fahrzeuge sind praktisch, komfortabel und wirtschaftlich. Sie sind die moderne Alternative zu technisch überzüchteten Fahrzeugkonzepten. (Quelle: http://www.lfb.de)
Die Kirow Leipzig AG ist Eigentümer von Kocks Krane International und von KE Kranbau Eberswalde (Stand Jan 2009)
- Quelle: http://www.kranbau-eberswalde.de/deutsch/Gruppe/KIROW/main.htm
- weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirow_Leipzig
GF: Rainer Tietz (Quelle: LVZ, 23.01.2009).
HeiterBlick GmbH Spinnereistrasse 13 D-04179 Leipzig Telefon +49 (0)3 41.35 52 11-0 Fax +49 (0)3 41.35 52 11-12 info@heiterblick.de Geschäftsführung: Ludwig Koehne Klaus-Jürgen Stöhrer Aufsichtsratvorsitzender: Siegfried Möbius Handelsregisternummer: HRB 20836 USt.-IDNr. DE237185344
Presse
- Die LVB haben ihre Anteile am Unternehmen an die Kirow AG übertragen. Die LVB hatten im Jahr 2004 die Leoliner Fahrzeugbau Leipzig GmbH (FBL) gegründet und dem Unternehmen kurz darauf die Fahrzeugsparte der Vorgängergesellschaft der heutigen Iftec übertragen. Die FBL erhielt im Dezember 2004 den Auftrag zur Lieferung von 30 Leolinern an die LVB. 2005 wurde als erster externer Auftrag die Lieferung von 5 Fahrzeugen nach Halberstadt vereinbart. Die LVB-Führung hatte bereits damals erklärt, dass der Straßenbahnbau nicht zum Kerngeschäft der LVB gehöre und man sich dort mittelfristig wieder zurückziehen werde. Im Februar 2006 wurden zunächst 51% des Stammkapitals an die Kirw AG veräußert. Im September 2007 wurde die FBL in Heiterblick GmbH umbenannt. (Quelle: LVZ, 24.12.2010)
- Die LVB haben im Rahmen ihres Investitionsprogramms in 2009 9 Leoliner (Kosten: 9.4 Mill. Euro) bei der Heiterblick GmbH geordert. Die Heiterblick GmbH (Mechanik und Endmontage) hat zusammen mit der Vossloh Kiepe GmbH (Elektrik) den Zuschlag zu einem weiteren Großauftrag erhalten - Bau von 16 Hochflur-Stadtbahnen mit einem Bestellwert von 47 Mill. Euro für den Bielefelder Verkehrsbetrieb Mobiel. Die Auslieferung ist für 2011/12 avisiert. Es ist das erste große Auswärtsgeschäft der Leipziger. (Quelle: LVZ, 23.01.2009)
- LVZ berichtet von der Heiterblick GmbH, GF Stöhrer, mit 49.9:50.1 Anteilen LVB zu Kirow, die 30 Straßenbahnen an die LVB liefert, Komponenten für die Linzer Pöstling-Bergbahn, 36 Straßenbahn-Drehgestelle nach Tschechien sowie im Ägypten-Geschäft der LVB mit Alexandria mitmischt. Vorgestellt wird der neue Super-Leoliner "Vamos". Die erste der 30 m langen Bahnen soll im Sept. 2009 ausgeliefert werden. (Quelle: LVZ, 25.01.2008)
- Jahresumsatz: 14.4 Mill. Euro (Plan 2008), 13.5 Mill. Euro (2007), 4.6 Mill. Euro (2005)
- 58 Mitarbeiter (2008)