TechPhil

Aus LeipzigWiki
Version vom 29. Januar 2020, 22:36 Uhr von HGG (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „TechPhil == Forum "Technik und Philosophie" == === Anliegen === Philosophische Probleme der und Debatten in der Informatik hatten schon immer ein eigene…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

TechPhil

Forum "Technik und Philosophie"

Anliegen

Philosophische Probleme der und Debatten in der Informatik hatten schon immer ein eigenes "Gschmäckle", werden in ihnen doch Jahrhunderte alte Fragestellungen einer sich sonst eher als kurzatmig und von Moden getrieben verstehenden Wissenschaft sichtbar, die ihre eigenen Wurzeln in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sieht, von ein paar Exoten und Gründungsvätern wie Konrad Zuse oder Alan Turing in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts oder gar noch früheren Geistesgrößen wie G.W.Leibniz oder Charles Babbage abgesehen, denen einige theoretische und auch praktische Ansätze zugeschrieben werden, die sich späterhin als fruchtbar und wegweisend erwiesen.

Der gelegentliche Diskurs an unserer "universitas litterarum" mit Kollegen anderer Fakultäten blieb stets in Ansätzen stecken und war meist auch nur durch externe Impulse ausgelöst. Dies wollen wir mit diesem neuen Forum ändern.

Literatur


Termine

Geplant sind zunächst folgende Sitzungen (jeweils ab 14 Uhr in der Research Academy Leipzig, Villa Tilmans, Wächterstraße 30, 04107 Leipzig)

  • Mittwoch, den 29.01.2020 - Verständigung auf allgemeine Zielstellungen, Teilnehmerkreis
  • Donnerstag, den 27.2.2020 - Impulsbeitrag von Yaoli Du (Philosophie)
  • Mittwoch, den 25.3.2020 - Impulsbeitrag von Ken Pierre Kleemann

und dann immer am letzten Mittwoch im Monat bis Semesterende.

Weitere Links: