MINT.ExperiWatt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
https://experinat.de
https://experinat.de


'''Experinat''' war ein von den [[SWL|Stadtwerke]] seit 2006 jährlich organisierter und finanzierter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 an Leipziger Mittelschulen und Gymnasien. Im Monat März standen für sie Experimente in Labors und Werkstätten von Uni, UFZ-Schülerlabor und weiteren Partnern sowie am SWL-eigenen Bildungs- und Entwicklungszentrum bereit, die absolviert werden konnten.  
'''Experinat''' war ein von den [[SWL|Stadtwerke]] seit 2006 jährlich organisierter und finanzierter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 an Leipziger Mittelschulen und Gymnasien. Im Monat März standen für sie Experimente in Labors und Werkstätten von Uni, UFZ-Schülerlabor und weiteren Partnern sowie am SWL-eigenen Bildungs- und Entwicklungszentrum bereit, die absolviert werden konnten. Nach der 13. Auflage 2019 wird der erfolgreiche lokale Schülerwettbewerb in der bisherigen Form eingestellt, die L-Gruppe möchte sich künftig "auf andere Maßnahmen fokussieren" ([https://www.l.de/gruppe/wir-fuer-leipzig/kinder-und-jugend/experinat Quelle]).


Mit teilweise über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dies eine der großen MINT-Initiativen in der Stadt Leipzig.
Mit teilweise über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dies eine der großen MINT-Initiativen in der Stadt Leipzig.
Zeile 35: Zeile 35:
** „Wir profitieren ebenso von Leipzigs größtem naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerb wie die Teilnehmer“, findet Michael Halber­stadt, Geschäftsführer der Leipziger Verkehrsbetriebe. „Als Leipziger Gruppe brauchen wir junge Tüftler.“  
** „Wir profitieren ebenso von Leipzigs größtem naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerb wie die Teilnehmer“, findet Michael Halber­stadt, Geschäftsführer der Leipziger Verkehrsbetriebe. „Als Leipziger Gruppe brauchen wir junge Tüftler.“  
   
   
Die war zugleich die letzte Runde von Experinat, die L-Gruppe zieht sich aus der Förderung dieser Aktivität zurück.
Die war zugleich die letzte Runde von Experinat, die L-Gruppe zieht sich aus der Förderung dieser Aktivität zurück.
: Die Leipziger Gruppe steht hinsichtlich der Gewinnung neuer Mitarbeiter vor großen Herausforderungen. Bis zum Jahr 2030 möchten wir insgesamt rund 3.000 neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen. Aus diesem Grund werden wir experiNat nicht weiterführen, sondern uns auf andere Maßnahmen fokussieren. <br/> Wir danken allen Unterstützern, Mitstreitern und vor allem den Schülerinnen und Schülern für das rege Mitwirken an experiNat. Durch ihr Interesse und die aktive Teilnahme am Wettbewerb war dies jedes Jahr aufs Neue ein großer Erfolg. Danke dafür.([https://www.l.de/gruppe/wir-fuer-leipzig/kinder-und-jugend/experinat Quelle], Abruf am 25.01.2020)
: Die Leipziger Gruppe steht hinsichtlich der Gewinnung neuer Mitarbeiter vor großen Herausforderungen. Bis zum Jahr 2030 möchten wir insgesamt rund 3.000 neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen. Aus diesem Grund werden wir experiNat nicht weiterführen, sondern uns auf andere Maßnahmen fokussieren. <br/> Wir danken allen Unterstützern, Mitstreitern und vor allem den Schülerinnen und Schülern für das rege Mitwirken an experiNat. Durch ihr Interesse und die aktive Teilnahme am Wettbewerb war dies jedes Jahr aufs Neue ein großer Erfolg. Danke dafür. ([https://www.l.de/gruppe/wir-fuer-leipzig/kinder-und-jugend/experinat Quelle], Abruf am 25.01.2020)

Version vom 25. Januar 2020, 20:58 Uhr

Home MINT

Experinat

https://experinat.de

Experinat war ein von den Stadtwerke seit 2006 jährlich organisierter und finanzierter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 an Leipziger Mittelschulen und Gymnasien. Im Monat März standen für sie Experimente in Labors und Werkstätten von Uni, UFZ-Schülerlabor und weiteren Partnern sowie am SWL-eigenen Bildungs- und Entwicklungszentrum bereit, die absolviert werden konnten. Nach der 13. Auflage 2019 wird der erfolgreiche lokale Schülerwettbewerb in der bisherigen Form eingestellt, die L-Gruppe möchte sich künftig "auf andere Maßnahmen fokussieren" (Quelle).

Mit teilweise über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dies eine der großen MINT-Initiativen in der Stadt Leipzig.

Experinat im Leipzig-Wiki:

  • LEX.News-2007: ... Vom 28. Februar bis zum 4. April 2007 haben Leipziger Schüler die Chance, an zwei Tagen mit ihrem Team einen Blick in die Praxis zu werfen. Sie können in einem Labor und in einer Werkstatt spannende Experimente durchführen und viele interessante Sachen ausprobieren. Das Helmholtz Zentrum für Umweltforschung UFZ, die EuroGene GmbH und das Bildungs- und Entwicklungszentrum der Stadtwerke Leipzig stellen ihre Räume zur Verfügung, damit die Schüler loslegen können.
  • LEX.News-2008: ... Vom 19. Februar bis 19. März 2008 haben Leipziger Schüler die Chance, an zwei Tagen mit ihrem Team einen Blick in die Praxis zu werfen. Sie können in einem Labor und in einer Werkstatt spannende Experimente durchführen und viele interessante Sachen ausprobieren. Das Helmholtz Zentrum für Umweltforschung UFZ, die EuroGene GmbH und das Bildungs- und Entwicklungszentrum der Stadtwerke Leipzig stellen ihre Räume zur Verfügung, damit die Schüler loslegen können.
  • MINT.News-2015: 25. Februar bis 31. März 2015 - experiNat – der größte Schülerwettbewerb in Leipzig – geht 2015 in die neunte Runde! Die Stadtwerke Leipzig GmbH fordern unter dem Motto „Entdecke, was dahinter steckt!“ alle Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen der Gymnasien und Mittelschulen im Großraum Leipzig auf, ihr Wissen aus dem Unterricht umzusetzen.
    Im Wettbewerb arbeiten jeweils Teams aus 6 Schülern an zwei Tagen von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr bei den Modulpartnern. Dort stehen Betreuer den Schülern beim Forschen, Tüfteln und Lösen der Aufgaben zur Seite.
  • MINT.News-2016: 13. April 2016 - Auszeichnungen im Exprinat-Wettbewerb der Leipziger Gruppe.
    Am Dienstagabend wurden im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung die Sieger des Schülerwettbewerbs experiNat 2015 gekürt. Damit ist für über 400 Schülerinnen und Schüler eine Reise durch die Welt der Naturwissenschaften zu Ende gegangen. Ganz nach dem Motto »Weg von der Schulbank - rein in die Praxis« hatten Neunt- und Zehntklässler aus dem Raum Leipzig in den vergangenen Monaten die Möglichkeit, in modernen Forschungslaboren und Ausbildungswerkstätten zu tüfteln und zu forschen.
  • MINT.News-2017: 8. bis 28. März 2017 - experiNat – der größte Schülerwettbewerb in Leipzig. Zum nunmehr elften Mal sind Schüler der 9. und 10. Klassen in und um Leipzig eingeladen, ihr naturwissenschaftliches Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Ob Chemie, Physik, Elektrotechnik, Technische Informatik oder Optik: Beim Schülerwettbewerb experiNat kannst du interessanten Fragen auf den Grund gehen und packende Experimente durchführen. Den besten Schülern und Teams winken tolle Preise.
  • MINT.News-2018: 7. bis 27. März 2018 - experiNat – Schülerwettbewerb in Leipzig. Zum nunmehr 12. Mal sind Schüler der 9. und 10. Klassen in und um Leipzig eingeladen, an zwei Tagen das Klassenzimmer gegen ein modernes Forschungslabor als echte Ausbildungswerkstatt zu tauschen und ihr naturwissenschaftliches Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Es werden fünf Wettbewerbsmodule bei folgenden Partnern angeboten:
    • Bereich Energie: UFZ
    • Bereich Chemie und Umwelt: VDI-Garage
    • Bereich Energietechnik: HTWK
    • Bereich technische Informatik: HfTL
    • Bereich Optik: Inspirata
  • MINT.News-2019: 13. März bis 2. April 2019 - Zum nunmehr 13. Mal sind Schüler der 9. und 10. Klassen in und um Leipzig eingeladen, an zwei Tagen das Klassenzimmer gegen ein modernes Forschungslabor als echte Ausbildungswerkstatt zu tauschen und ihr naturwissenschaftliches Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig, die INSPIRATA – Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e. V. sowie das Technologiezentrum VDI GaraGe stellen ihre Räume und ihr Wissen zur Verfügung, damit du loslegen kannst. Insgesamt gab es wieder fünf Wettbewerbsmodule:
    • Energie: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ-Schülerlabor)
    • Chemie & Umwelt: Leipziger Wasserwerke und VDI – GaraGe gemeinnützige GmbH
    • Elektrotechnik: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig
    • Technische Informatik: VDI – GaraGe gemeinnützige GmbH
    • Optik: INSPIRATA – Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V.

Die Resonanz auch in den Medien war groß,

  • l-iz.de, 08.05.2019
  • lvz.de, 08.05.2019
    • „Wir profitieren ebenso von Leipzigs größtem naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerb wie die Teilnehmer“, findet Michael Halber­stadt, Geschäftsführer der Leipziger Verkehrsbetriebe. „Als Leipziger Gruppe brauchen wir junge Tüftler.“

Die war zugleich die letzte Runde von Experinat, die L-Gruppe zieht sich aus der Förderung dieser Aktivität zurück.

Die Leipziger Gruppe steht hinsichtlich der Gewinnung neuer Mitarbeiter vor großen Herausforderungen. Bis zum Jahr 2030 möchten wir insgesamt rund 3.000 neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen. Aus diesem Grund werden wir experiNat nicht weiterführen, sondern uns auf andere Maßnahmen fokussieren.
Wir danken allen Unterstützern, Mitstreitern und vor allem den Schülerinnen und Schülern für das rege Mitwirken an experiNat. Durch ihr Interesse und die aktive Teilnahme am Wettbewerb war dies jedes Jahr aufs Neue ein großer Erfolg. Danke dafür. (Quelle, Abruf am 25.01.2020)