MINT.Barcamp-2019: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Abstract:''' Wie kann man den Erwerb digitaler Skills und den Ausbau von MINT-Kompetenzen mit der Sensibilisierung für wichtige Zukunftsfragen im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung weiter voranbringen? Dabei lassen sich die soziale und ethische Dimension des digitalen Wandels mit praktischem Handeln in wichtigen Zukunftsfeldern verknüpfen. „Kinder und Heranwachsende sind bereits in den Startlöchern, um die ‚Welt zu retten‘. Wir sollten sie dabei unterstützen!“ (Zitat aus dem Akteursanschreiben des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Bekanntgabe der Sächsischen Landesstrategie BNE vom 23.01.2019) Digitale Skills sind dabei im Kern staatsbürgerliche Fähigkeiten, Vernetzungspotenziale in ihrer technischen, sozialen, kooperativen, politischen und kulturellen Dimension nicht nur theoretisch zu kennen, sondern praktisch nutzen zu können. Die praktischen Erfahrungen der Leipziger MINT- und BNE-Region zeigen, dass die wichtigsten Impulse zur Strukturierung und konzeptionellen Entwicklung dieses Zukunftsbereichs aus lokalen zivilgesellschaftlichen Strukturen kommen. Wie kann man diese Impulse in der Netzwerkarbeit aufgreifen und für die schulischen und außerschulischen Strukturierungsprozesse sowie die Lehreraus- und -fortbildung fruchtbar machen?
'''Abstract:''' Wie kann man den Erwerb digitaler Skills und den Ausbau von MINT-Kompetenzen mit der Sensibilisierung für wichtige Zukunftsfragen im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung weiter voranbringen? Dabei lassen sich die soziale und ethische Dimension des digitalen Wandels mit praktischem Handeln in wichtigen Zukunftsfeldern verknüpfen. „Kinder und Heranwachsende sind bereits in den Startlöchern, um die ‚Welt zu retten‘. Wir sollten sie dabei unterstützen!“ (Zitat aus dem Akteursanschreiben des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Bekanntgabe der Sächsischen Landesstrategie BNE vom 23.01.2019) Digitale Skills sind dabei im Kern staatsbürgerliche Fähigkeiten, Vernetzungspotenziale in ihrer technischen, sozialen, kooperativen, politischen und kulturellen Dimension nicht nur theoretisch zu kennen, sondern praktisch nutzen zu können. Die praktischen Erfahrungen der Leipziger MINT- und BNE-Region zeigen, dass die wichtigsten Impulse zur Strukturierung und konzeptionellen Entwicklung dieses Zukunftsbereichs aus lokalen zivilgesellschaftlichen Strukturen kommen. Wie kann man diese Impulse in der Netzwerkarbeit aufgreifen und für die schulischen und außerschulischen Strukturierungsprozesse sowie die Lehreraus- und -fortbildung fruchtbar machen?
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Impulsbeitrag:'''
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* Die [https://www.zukunftsakademie-leipzig.de/ Leipziger Zukunftsakademie]
* Die [https://www.zukunftsakademie-leipzig.de/ Leipziger Zukunftsakademie]
** Zur [[Zukunftsakademie|Geschichte der Leipziger Zukunftsakademie]]
** Zur [[Zukunftsakademie|Geschichte der Leipziger Zukunftsakademie]]

Aktuelle Version vom 18. September 2019, 17:53 Uhr

MINT

MINT:Barcamp der Körberstiftung am 20. September 2019 in Hamburg

Gemeinsam widmen wir uns in diesem Jahr dem Thema "Digital Skills". Wie kann der digitale Wandel von Schulen und außerschulischen Partnern gestaltet werden? Welche informativen Angebote gibt es bereits vor Ort? Wie lässt sich die kreative Auseinandersetzung mit digitalen Technologien im Netzwerk fördern? Gemeinsam wollen wir Antworten finden und Lösungen kennenlernen.

Auch in diesem Jahr würden wir uns sehr freuen, wenn Sie am Vorabend ab 19 Uhr beim Get-together im Restaurant Karlsons, Alter Steinweg 10, dabei sind. Neben Essen und Getränken gibt es viel Zeit zum Klönen und Kennenlernen.

Sessionvorschlag: MINT, Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Abstract: Wie kann man den Erwerb digitaler Skills und den Ausbau von MINT-Kompetenzen mit der Sensibilisierung für wichtige Zukunftsfragen im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung weiter voranbringen? Dabei lassen sich die soziale und ethische Dimension des digitalen Wandels mit praktischem Handeln in wichtigen Zukunftsfeldern verknüpfen. „Kinder und Heranwachsende sind bereits in den Startlöchern, um die ‚Welt zu retten‘. Wir sollten sie dabei unterstützen!“ (Zitat aus dem Akteursanschreiben des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Bekanntgabe der Sächsischen Landesstrategie BNE vom 23.01.2019) Digitale Skills sind dabei im Kern staatsbürgerliche Fähigkeiten, Vernetzungspotenziale in ihrer technischen, sozialen, kooperativen, politischen und kulturellen Dimension nicht nur theoretisch zu kennen, sondern praktisch nutzen zu können. Die praktischen Erfahrungen der Leipziger MINT- und BNE-Region zeigen, dass die wichtigsten Impulse zur Strukturierung und konzeptionellen Entwicklung dieses Zukunftsbereichs aus lokalen zivilgesellschaftlichen Strukturen kommen. Wie kann man diese Impulse in der Netzwerkarbeit aufgreifen und für die schulischen und außerschulischen Strukturierungsprozesse sowie die Lehreraus- und -fortbildung fruchtbar machen?

Impulsbeitrag: