MINT.2019-12-13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Home MINT Kategorie:Veranstaltung.2019 Kategorie:MINT == 13.12.2019 - BNE-Stammtisch Leipzig == :Leipziger BNE-Treffen am 13.12.2019, Freitag 13…“)
(kein Unterschied)

Version vom 4. Dezember 2019, 18:52 Uhr

Home MINT

13.12.2019 - BNE-Stammtisch Leipzig

Leipziger BNE-Treffen am 13.12.2019, Freitag 13.12.2019, 16:00 Uhr-18:00 Uhr
Burgplatz 1/Markgrafenstraße, Stadtbüro, 04109 Leipzig

Im September hatten wir uns im Anschluss an die Projektbörse in der Stadtbibliothek noch zum Netzwerktreffen zusammengesetzt und vor allem über die Weiterentwicklung der BNE-Angebotslandschaft unterhalten. In der Zwischenzeit wurden die in der Datenbank eingetragenen Bildungsangebote ergänzt und aktualisiert, doch es gibt noch einige Lücken, siehe unten.

Die Einladung kann gern auch mit weitergegeben werden, es sind Bildungsanbieter wie auch Pädagog*innen der unterschiedlichen Bereiche angesprochen. In einer gemütlichen Runde soll Raum für den gegenseitigen Austausch sein. Außerdem könnten wir gemeinsame Projekte für das kommende Jahr weiter abstimmen und Wege zur (weiteren) Verankerung von BNE in den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen der Stadt (wie auch VHS, Museen, Bibliotheken usw.) besprechen und für kommendes Jahr vorbereiten.

Außerdem gibt es bereits Vorschläge für weitere Themen, die wir zu diesem oder einem nächsten Termin besprechen können:

  • Wie können Menschen außerhalb der eigenen "Blasen" erreicht werden?
  • Organisation eines Tages der offenen Tür von BNE oder einer BNE-Stadtrallye
  • Austausch zu pädagogisch-didaktischen Methoden
  • Verfahren für die Organisation des nächsten Zukunftsdiploms
  • Thema MINT: Orientierungsrahmen Qualität des nationalen MINT-Forums

Zur besseren Planung wird um Anmeldung zum Treffen über diesen Link gebeten. Vielen Dank!

Matthias Schirmer, Zukunftsakademie, 28.11.2019