MINT.2017-03.ZK: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Symposium "MINT Nachwuchsgewinnung heute" am 08.03.2016 ==“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[MINT]] > [[MINT.2017-03]]


 
[[Kategorie:Veranstaltung.2017]] [[Kategorie:MINT]]
      
      
== Symposium "MINT Nachwuchsgewinnung heute" am 08.03.2016 ==
== Symposium "MINT Nachwuchsgewinnung heute" am 08.03.2016 ==
Das Symposium "MINT Nachwuchsgewinnung heute" ist als Auftaktveranstaltung für das Projekt [[MINT.MINT-Region|MINT-Region Leipzig]] konzipiert.
:14-18 Uhr im Felix-Klein-Hörsaal, Paulinum, Augustusplatz 10, 04109 Leipzig
'''Inhalte'''
* Strategiefindung und Vernetzung
* Ausschreibung o. Beginn Pilotprojekt
* Marketing von Studien- und Berufsorientierung
* MINT-Nachwuchsgewinnung: Optimierung von Akquise und Assessment von Fachkräften und Azubis v.a. für KMU und Kammern
* Strategisches Marketing der MINT-Region
* Thematisierung von Digitalisierung
* Clustern von Angebot und Nachfrage
Geplanter Ablauf (Stand 14.11.2016)
*Auftakt: Defizitorientierung zur Aktivierung. Zukunftskonferenz / MINT-Slam mit Impulsvorträgen durch Akteure (Bspw. SBA, IT-Mitteldeutschland...)
* Hauptteil: Moderiertes World-Café, das die Breite der Inhalte und Akteure abdecken kann und zur strategischen Entwicklung einlädt
** parallel Live-Akteurs-Mapping, interaktive MINT-Landkarte (Stille Diskussion?) zur räumlichen Abbildung der gesamten Bildungskette
* Abschluss: Ergebnispräsentation und Konstituierung im Lenkungskreis
Übergang zur [[MINT.2017-03|Abendveranstaltung "leipzig macht mint"]] mit einem Vortrag von Ernst Peter Fischer, 19:00 Uhr

Version vom 9. Dezember 2016, 13:10 Uhr

MINT > MINT.2017-03

Symposium "MINT Nachwuchsgewinnung heute" am 08.03.2016

Das Symposium "MINT Nachwuchsgewinnung heute" ist als Auftaktveranstaltung für das Projekt MINT-Region Leipzig konzipiert.

14-18 Uhr im Felix-Klein-Hörsaal, Paulinum, Augustusplatz 10, 04109 Leipzig

Inhalte

  • Strategiefindung und Vernetzung
  • Ausschreibung o. Beginn Pilotprojekt
  • Marketing von Studien- und Berufsorientierung
  • MINT-Nachwuchsgewinnung: Optimierung von Akquise und Assessment von Fachkräften und Azubis v.a. für KMU und Kammern
  • Strategisches Marketing der MINT-Region
  • Thematisierung von Digitalisierung
  • Clustern von Angebot und Nachfrage

Geplanter Ablauf (Stand 14.11.2016)

  • Auftakt: Defizitorientierung zur Aktivierung. Zukunftskonferenz / MINT-Slam mit Impulsvorträgen durch Akteure (Bspw. SBA, IT-Mitteldeutschland...)
  • Hauptteil: Moderiertes World-Café, das die Breite der Inhalte und Akteure abdecken kann und zur strategischen Entwicklung einlädt
    • parallel Live-Akteurs-Mapping, interaktive MINT-Landkarte (Stille Diskussion?) zur räumlichen Abbildung der gesamten Bildungskette
  • Abschluss: Ergebnispräsentation und Konstituierung im Lenkungskreis

Übergang zur Abendveranstaltung "leipzig macht mint" mit einem Vortrag von Ernst Peter Fischer, 19:00 Uhr