Bio-Wasserstoff
Bio-Wasserstoff gehört zum erweiterten ABC der Alternativen!:
Links
- http://bio-wasserstoff.de - Website von K.-H. Tetzlaff
- http://bio-wasserstoff.de/h2 - Zusammengefasste Argumentation von K.-H. Tetzlaff
- http://biowasserstoff-magazin.richey-web.de - Biowasserstoff-Magazin
- http://www.eike-klima-energie.eu - Website des Europäischen Instituts für Klima und Energie
- [1] "Krieg oder Bio-Wasserstoff" Wintersemester 2009/10, HTWK Leipzig, u.a. diese Vorträge:
- [2] "Biowasserstoff bringt Klimaschutz, Wohlstand und Frieden" Wintersemester 2010/11, HTWK Leipzig
Buch zum Thema
- Wasserstoff für alle: Wie wir der Öl- Klima- und Kostenfalle entkommen (Gebundene Ausgabe) von Karl-Heinz Tetzlaff (Autor)
- weitere Bücher zum Thema
Fragmentarisch in der WP
Webseiten zum Thema
- http://www.bio-wasserstoff.de/h2/Downloads/downloads.html
- http://www.vdi.de/fileadmin/vdi_de/redakteur/bvs/bv_leipzig_bilder/Ingenieur-Nachrichten/IN_2009-04/VDI_2009-04_S15.pdf
- Bio-Wasserstoff: Eine Strategie zur Befreiung aus der selbstverschuldeten ..., von Karl-Heinz Tetzlaff bei google Books
- http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/108172/
- http://www.richey-web.de/biowasserstoff-magazin/neuigkeiten.htm
- http://www.energie-nord-ost-brandenburg.de/?download=Handout_Tetzlaff.pdf
- http://www.k-tz.de/tz3/energie-pflanzen2003.pdf
- http://www.biowasserstoff.de/ bzw. http://www.htwm.de/~wuenschi/biowasserstoff/?Impressum
Nächster Termin?
- http://www.attac.de/sommerakademie 2010?
- Es wird dran gearbeitet ... hat nicht geklappt.
- Plan B)? McPlanet.com 2011?
Siehe auch
- http://de.wikipedia.org/wiki/Kondratjew-Zyklus
- Internetpräsenz des Deutschen BiomasseForschungsZentrum gemeinnützige GmbH
- http://www.h2works.org/
Nachtrag
Hallo!
Es gab vergangenen Mittwoch zwei Fragen, die ungeklärt blieben:
Elektrischer Wirkungsgrad von Brennstoffzellen:
- http://de.wikipedia.org/wiki/PEMFC hier finden sich die 60%
Well to Wheel Effizienz des PKW mit verschiedenen Antrieben:
- Quelle: Toyota, siehe Seite 13
- http://www.null-emissions-netzwerk.de/fileadmin/userdaten/bilder/ZEUN/04_Dirk_Breuer_-_Toyota_Deutschland-_15.09.pdf
- 14% Benzin, 18% Diesel, 32% Hybrid, 42% künftiger H2Hybrid
- noch ohne Bio-Wasserstoff!
- http://www.null-emissions-netzwerk.de/fileadmin/userdaten/bilder/ZEUN/04_Dirk_Breuer_-_Toyota_Deutschland-_15.09.pdf
Beste Grüße Klaus
Zitat aus der WP-Diskussion zu Bio-Wasserstoff
""Fein-optimierte Biowasserstofferzeugungs-Anlagen befinden sich im Stadium der Prototypen und sind derzeit nicht serienreif."
Bedeutet das, dass einfach-optimierte Anlagen schon Serien-reif sind? Bei Tetzlaff wird eingeräumt, dass ein Teilbereich der Bio-Wasserstoff-Fabrik noch Optimierungs-Bedarf hat. Das heißt aber doch noch lange nicht, dass in diesem Bereich nur Prototypen vorhanden sind. Wenn es stimmt, dass Erd-weit 27 solche Anlagen arbeiten, spricht das für die Vermutung, dass noch keine Markt-Reife besteht? Tetzlaff, ein lang-jährig erfahrener Fachmann auf dem Gebiet der Anlagen-Planung, sagt, sobald diese Anlagen bestellt werden, könne die Industrie sie auch innerhalb überschaubarer Zeiträume serienfertigungsreif entwickeln, optimieren und bauen. Bei der gegebenen Formulierung entsteht der Eindruck, als solle die fehlende Serien-Reife zum Anlass dafür genommen werden, diese Anlagen gar nicht erst in Auftrag zu geben. Wem nützt nun diese Verschleppungs-Strategie? Ich meine, den etablierten Strom-Oligopolen. Diese möchten in ihren Verlautbarungen die Technik "Wasserstoff aus Bio-Masse-Vergasung" am liebsten tot-schweigen, weil sie ihren überschüssigen teuer und umweltschädlich produzierten Strom für die Wasserstoff-Erzeugung durch Elektrolyse verkaufen wollen. Diese Interessen-Lagen sollten bei solchen Artikeln immer mit-berücksichtigt werden. Gruß carlda" [3]