APRIL.Buergerbegehren.Zeitung

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Redaktionsschluss ist der 20.08.

Chronik der Ereignisse

Was hat Lizzy-Online dazu zu bieten?

Argumentationen

Welche Konsequenzen hätte die Privatisierung für die Stadt Leipzig?

Diese Frage ist teilweise unter APRIL.Fragen sowie ausführlich in APRIL.Quester-06, der Argumentation von Roland Quester im Zuge des Stadtratsentscheids vom Nov. 2006, beantwortet.

Die bundesweite Situation

  • APRIL.Beispiele - Beispiele des Widerstands gegen Privatisierung und der erfolgreichen Rekommunalisierung

Hierzu gibt es viele Materialien, die an zentraler Stelle gesammelt wurden, deshalb lag darauf bisher kein Schwerpunkt.

Siehe auch den Vortrag von Peter Hemmicke (Wuppertal-Institut), Ernst Ulrich v. Weizsäcker (hier nicht dokumentiert) sowie von Mike Lewis, die unter APRIL.Materialien dokumentiert sind.

Außerdem habe sich leitende SWL-Manager mehrfach sehr offen gegen die Privatisierung ausgesprochen, insbesondere Wille (etwa in einem LVZ-Interview) als auch Damm

Themen

  • Was ist kommunale Daseinsvorsorge?
  • Was ist das Tracking Stock Modell?