APRIL.Buergerbegehren.Echo

Aus LeipzigWiki
Version vom 28. Januar 2008, 18:04 Uhr von HGG (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ---- '''BI "Wohnen ist Menschenrecht" Freiburg.''' Sehr geehrte Damen und Herren, am vergangenen Wochenende haben die Leipziger in einem Bürgerentscheid darüber en...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

BI "Wohnen ist Menschenrecht" Freiburg.

Sehr geehrte Damen und Herren,

am vergangenen Wochenende haben die Leipziger in einem Bürgerentscheid darüber entschieden, ob „die kommunalen Unternehmen und Betriebe, die der Daseinsfürsorge dienen, weiterhin zu 100 Prozent in kommunalem Eigentum bleiben“. Eine überwältigende Mehrheit von 87,4 % der Wählerinnen und Wähler hat sich in diesem Bürgerentscheid bei einer Wahlbeteiligung von 41 % gegen die Privatisierung entschlossen. Die Bürgerinitiative „Wohnen ist Menschenrecht“, die in Freiburg den erfolgreichen Bürgerentscheid gegen den Verkauf der städtischen Wohnungen initiiert hatte, freut sich über den sensationellen Erfolg der Leipziger Bürgerinnen und Bürger. WiM fühlt sich durch den Leipziger Erfolg ermutigt, in Freiburg verstärkt den Widerstand gegen Mieterhöhungen und ihre Bemühungen für tatsächliche, demokratische Bürgerbeteiligung bei der Gestaltung des städtischen Haushaltes fortzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Bernd Wagner

für den Geschäftsführenden Ausschuss der Bürgerinitiative „Wohnen ist Menschenrecht“

28.01.2008