NKM.JungeMineralogen

Aus LeipzigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Home Naturkundemuseum

"Die Leipziger Steinbeißer" - Jugendgruppe für Mineralogie im Naturkundemuseum Leipzig

Webseite der Jugendgruppe: Leipziger Steinbeisser - Jugendgruppe für Mineralogie

"Die Leipziger Steinbeißer" sind auch auf der Webseite des Vereins der Freunde und Förderer des Naturkundemuseums Leipzig e.V.!


Leitung der Jugendgruppe: Jakob Gloger (ehrenamtlich)

Unterstützung durch Geowerkstatt e.V. (ehrenamtlich)



Hier sind für die Mitglieder der Jugendgruppe Termine und Informationen zu finden!




Kommende Termine:

So./ 23.09.2018 (10:00 - 11:00 Uhr für alle ... im NKML):
Thema wird noch nicht verrraten ...  ;-)

Sa./ 20.10.2018 (10:30 - 11:30 Uhr für alle ... im NKML):
Informationen folgen ...

So./ 25.11.2018 (10:30 - 11:30 Uhr für alle ... im NKML):
Informationen folgen ...

Sa./ 15.12.2018 (10:30 - 11:30 Uhr für alle ... im NKML):
Informationen folgen ...


Hinweise:

>> bitte an den Jahresbeitrag für 2018 in Höhe von 6 Euro pro Kind denken!

>> alle Eltern (und Kinder), die Fotos bei unserer/n Exkursion/en gemacht haben: bringt diese bitte mit (entweder auf einem USB-Stick oder auf einer CD)!!!
Jakob wird die Bilder dann verteilen (wenn wir alle zusammen haben)!




Vergangene Treffen:

Sa./ 18.08.2018:
Ronny von der GeoWerkstatt ist Samstag-Vormittag im Steinbruch am Petersberg unterwegs. Dort ist Tag der offenen Tür für Mineraliensammler.
Ronny wird selbst mit seinen Kindern hinfahren. Er ist dort von 9 Uhr bis max. 12 Uhr.
Man muss sich aber formlos anmelden (per Email) und unbedingt die ausgefüllte Enthaftungserklärung unterschrieben mitbringen.
Weitere Informationen findet ihr hier: http://www.mdb-gmbh.de/aktuelles/

Sa./ 07.07.2018 (für alle in Chemnitz!):
Anreise (möglichst Fahrgemeinschaften bilden!)
nach 09111 Chemnitz, Moritzstraße 20, TIETZ; direkt neben dem TIETZ gibt es einen Parkplatz;
Treff: 14 Uhr im Foyer des Naturkundemuseums (unten am versteinerten Wald);
Eintritt für Kinder bis 18 Jahre frei, Erwachsene 4 EUR, Ermäßigte 2,50 EUR,
mit Führung kostet ggf. 30 EUR extra;
die stellv. Direktorin Fr.Zierold holt uns ab u. gibt uns zu Beginn auch eine kleine Führung 45-60 min (zugeschnitten für die Kids),
anschließend haben wir noch Zeit, selbst den Rest des Museums zu erkunden (Insektarium, Amethyst-Ausstellung, historisches Kabinett, etc.);
ca. 16 Uhr laufen wir zu Fuß in Richtung Ausgrabung (10-15 min Fußweg)
wo uns weitere spannenden Sachen zum Entdecken und Mitmachen erwarten:
Dort gibt es eine „halb-öffentliche" Veranstaltung von 16-20 Uhr,
wo wir mal in die aktuelle Forschungsgrabung mit rein schnuppern könnten.
Die machen dort auch immer Angebote speziell für Kinder.

Sa./ 16.06.2018 (10:00 bis 12:30 Uhr für alle
im Institut für Geologie, Leipzig, Talstraße 35 - bitte pünktlich sein!):
Herr Bach vom Institut führte uns durch die geologisch-paläontologische Sammlung. Wir konnten auch Mikrofossilien unter dem Mikroskop ansehen u. selbst Fossilien präparieren. Zudem konnten wir mal „hinter die Kulissen“ schauen. Es war super spannend - Danke!

So./ 20.05.2018 (10:30 - 11:30 Uhr für alle ... im NKML):
Ronny und Martin von der GeoWerkstatt haben mit euch Gesteinskreislauf u. Gesteinsarten besprochen und dabei das eine oder andere kleine Experiment mit den Gesteinen/Mineralien gemacht sowie verschiedene besondere Eigenschaften besprochen.

Sa./ 21.04.2018 (10:30 - 12:00 Uhr für alle ... im NKML):
Das Treffen wurde durch Martin von der GeoWerstatt geleitet. Er hat mit euch das Mineralien-Memory gespielt und ist dabei auf die abgebildeten Mineralien eingegangen.
Gerne konntet ihr außerdem eure in der INSPIRATA erworbenen Schätze mitbringen oder ein anderes eurer Lieblingsstücke. Diese konntet ihr dann den anderen kurz vorstellen.
Außerdem hat Martin mit euch noch über den Mineralientag in der INSPIRATA gesprochen.

Sa./ 14.04.2018 (12:00 - 18:00 Uhr in der INSPIRATA):
6. Leipziger Mineralien- und Familien-Tag in der INSPIRATA
mit vielen tollen Sonderaktionen wie Verlosung von 3 echten Meteoriten / kostenlos Bernsteine schleifen / Speckstein bearbeiten / kostenlose Mineralien-Bestimmung / Mineralien-Verkauf / Tombola ohne Nieten / Mineralien zeichnen mit dem Leipziger Künstler Martin Haubenreißer / Basteln von Kristallformen unter INSPIRATA-Anleitung / Kuchenbasar der Jugendgruppe / Vorstellung der „Leipziger Steinbeißer“ / Informationen über das Naturkundemuseum Leipzig / INSPIRATA-Mitmach-Ausstellung ...
>> Danke für die mitgebrachten Kuchen für den Kuchenbasar sowie die Mithilfe eurer Familien vor Ort (beim Verkauf von Kuchen, bei einigen Sonderaktionen wie z.B. Bernsteine-schleifen und Specksteine-bearbeiten u.ä.)!!!

So./ 25.03.2018 (11:00 - 12:00 Uhr -Sommerzeit- für alle ... im NKML):
Thema: Bernsteine

Sa./ 03.03.2017 (10:00 - 17:00 Uhr im Ringcafe):
Internationale Mineralien-, Schmuck- und Fossilienbörse in Leipzig
(Veranstalter ist die Fachgruppe Geologie, Mineralogie & Paläontologie im Förderverein des Naturkundemuseums Leipzig e.V.)
> Auch in diesem Jahr konnten Mitglieder der "Leipziger Steinbeisser" diese Veranstaltung kostenlos besuchen: sagt an der Kasse Bescheid, dass ihr ein Mitglied bei den "Leipziger Steinbeissern" seid - bitte habt Verständnis, dass dies wirklich nur für die zahlenden Mitglieder der "Steinbeisser" gilt (nicht für ehemalige Mitglieder, Eltern, Geschwister, Freunde und Co.)!

Sa./ 17.02.2018 (11:15 - 12:00 Uhr für alle ... im NKML):
Das Treffen wurde geleitet durch Ronny und Martin von der Geowerkstatt.
Es ging um "Zeit" im geologisch-paläontologischen Sinn.
Wir beschäftigten uns mit geologischen Prozessen, wie viel Zeit diese in Anspruch nehmen, gingen auch ein bisschen auf die Erdgeschichte, die Bildung von Gesteinen und Mineralien ein, den Impakt von Meteoriten, das Aussterben der Dinosaurier ... und das alles vor dem Hintergrund Zeit.

So./ 28.01.2018 (10:00 - ca.11:00 Uhr für alle ... im NKML):
erstes Treffen der Jungen Mineralogen im neuen Jahr ...

Sa./ 16.12.2017 (10:00 - ca.11:30 Uhr für alle ... im NKML):
Weihnachtsfeier der Jungen Mineralogen
mit kleinen Überraschungen;
Philipp hatte ein paar Achate zu sehr guten Preisen dabei (2-3 Euro pro Stück; wenn man bedenkt, dass diese erst geschliffen und poliert werden müssen, ist das wirklich ein guter Preis)

So./ 19.11.2017 (10 -11 Uhr für alle bis 10-Jährigen / 11 -12 Uhr für alle über 11 Jahren ... im NKML):
Thema "Mineralien selber suchen":
wo kann man sammeln gehen, was ist zu beachten, was sollte man mitnehmen etc.;
gern konntet ihr etwas selbst Gefundenes mitbringen und darüber den anderen ein paar Informationen geben (wo gefunden, war es schwer zu finden etc.)

So./ 24.09.2017 (10 -12 Uhr für alle ... im NKML):
Da Jakob noch im Urlaub war, leiteten Ronny und Martin das Treffen.
Thema waren Fossilien. Ronny und Martin erzählten euch etwas dazu, wollten aber auch von euch etwas erfahren. Jeder konnte Fossilien aus der eigenen Sammlung mitbringen und sollte sich vorbereiten, dazu ein paar Sätze sagen zu können. Es gab sogar die Möglichkeit, einen Blick auf Stücke aus dem Fundus des Naturkundemuseums zu werfen.

So./ 27.08.2017 (10 -12 Uhr für alle ... ab/an NKML):
Martin und Ronny vom Geowerkstatt e.V. übernahmen das Treffen im August;
es gab eine sehr spannende geologische Mitmach-Exkursion durch die Leipziger Innenstadt für die ganze Familie, dabei zeigten u. erklärten Martin und Ronny verschiedene Bau-Gesteine an historischen und modernen Gebäuden;
die Exkursion startete um 10:00 Uhr vor dem Naturkundemuseum Leipzig u. ihr musstet bitte unbedingt pünktlich sein, weil man sonst die Gruppe verpasst; mindestens ein Elternteil pro Steinbeisser sollte die Exkursion begleiten

Sa./ 17.06.2017 (10 -11 Uhr für alle ... im NKML):
dieses Treffen übernahm Martin vom GeoWerkstatt e.V.;
Thema: Bau(Ge-)steine;
zu diesem Thema ist in der zweiten Hälfte des Jahres eine kleine Exkursion durch Leipzig geplant

So./ 28.05.2017 (10 -11 Uhr für alle ... im NKML):
dieses Treffen wurde von Philipp Wiedemann geleitet;
Bestimmen von Mineralien und Gesteinen, Erklärungen, woran ihr das erkennt,
anschließend Tausch von euren (nach Abstimmung mit euren Eltern) mitgebrachten Stücken

So./ 30.04.2017 (Treff: 08:40 Uhr in Halle-Seeben, Str.d. Einheit):
Exkursion/ Ausgrabung (Gips-Kristalle/ Gips-Igel)
> Die Teilnehmeranzahl war leider begrenzt auf 8 Familien - wer sich zuerst verbindlich per Mail bei Jakob anmeldete, durfte mit! Pro Familie durften 2 Erwachsene und 2 Kinder teilnehmen. Da die Exkursion für die Kinder gedacht war, sollten auch nur die Kinder sammeln!
> Da die Fachgruppe einen Bagger mietete und einiges an Kosten hatte, gab es einen Unkostenbeitrag von 25 Euro pro Familie.
> Zum Sammeln empfahlen sich Schlitzschraubenzieher, Handschaufel, Klappspaten oder ähnliches und Behältnisse für Fundstücke sowie Papier zum Verpacken.
Es wurde erbeten, unbedingt festes Schuhwerk oder Gummistiefel anzuziehen.
> Treffen:
Die Straße der Einheit bis zum Ende fahren (ist eine T-Straße mit Wendemöglichkeit). Es gibt leider nur eine geringe Anzahl an Parkplätzen am Ende der Straße, sonst bitte einen anderen Parkplatz suchen.
Die Abholung erfolgt von der Wendeschleife durch Jakob oder durch Jens Häußler. Bitte unbedingt auf uns warten und nicht vorher alleine loslaufen! Wir haben viele Vorschriften einzuhalten und es wäre schade, wenn wir dadurch Ärger bekommen!
Vom Treffpunkt geht es dann zu Fuß ca. 5 min zur Fundstelle. Dort erfolgt die Einweisung (bitte unbedingt gut aufpassen!) über den Ablauf und die Bezahlung.
> Gegen 12 Uhr gab es Leckeres vom Grill und Getränke für je 1,-EU.

So./ 23.04.2017 (10 -11 Uhr für alle bis 9-Jährigen / 11 -12 Uhr für alle ab 10 Jahren ... im NKML):
Dieses Treffen übernahmen Ronny und Martin von der GeoWerkstatt.
Es ging dabei um die Form von Mineralien und im Vergleich dazu die Form von (Ge-)Steinen.
Ihr konntet ein oder zwei Mineralien aus eurer Sammlung mitbringen, die eine besondere Form haben (aus ästhetischer Sicht, aber auch aus mineralogischer Sicht). Gern konntet ihr dazu schon einmal wegen der Form recherchieren und euch vorbereiten.

Sa./ 08.04.2017 (12:00 - 18:00 Uhr in der INSPIRATA):
5. Leipziger Mineralien- und Familien-Tag in der INSPIRATA
Aktionen: Tombola, Mineralien-Verkauf, Mineralien schleifen, kleine Gesteins-Ausstellung, naturwissenschaftliche Experimente, Kristallformen zeichnen u. basteln, Mitmach-Ausstellung, Kuchenbasar u.a.!

Sa./ 18.03.2017 (11 -12 Uhr für alle ... im NKML):
Mineralien-Auktion der Fachgruppe Geologie, Mineralogie & Paläontologie im Förderverein des Naturkundemuseums Leipzig e.V.!
Es wurden ein paar Kisten mit Mineralien versteigert und wir durften uns das Ganze einmal anschauen. Wer mit seinen Eltern Lust hatte, konnte auch mitbieten.

Sa./ 04.03.2017 (10:00 - 17:00 Uhr im Ringcafe):
Internationale Mineralien-, Schmuck- und Fossilienbörse in Leipzig
(Veranstalter ist die Fachgruppe Geologie, Mineralogie & Paläontologie im Förderverein des Naturkundemuseums Leipzig e.V.)
> Wie auch in den letzten Jahren haben Mitglieder der Leipziger Steinbeisser (jedoch nicht deren Eltern/Familien) kostenfreien Eintritt!

So./ 26.02.2017 (10 -11 Uhr für alle bis 10-Jährigen / 11 -12 Uhr für alle ab 11 Jahren ... im NKML):
Thema waren historische Sammlungen ...

So./ 29.01.2017:
musste leider wegen Krankheit ausfallen

Sa./ 10.12.2016 (10:00 - 11:30 Uhr für alle im NKML):
Weihnachtsfeier der Jungen Mineralogen
mit der einen oder anderen Überraschung und einem kleinen Geschenk
und Kennenlernen mit Vertretern des GeoWerkstatt e.V.

Sa./ 11.06.2016 (10 -11 Uhr für alle im NKML-Raum 4):
Einladung zur Fachgruppe Geologie, Mineralogie & Paläontologie im Förderverein des Naturkundemuseums Leipzig e.V. zu einem Vortrag über Nepal (Reisebericht)

Sa./ 09.04.2016 (12:00 - 18:00 Uhr in der INSPIRATA):
4. Leipziger Mineralien- und Familien-Tag in der INSPIRATA
mit Tombola, Verkauf, Mineralien-Bestimmung, -Schleifen, Zeichnen u. Basteln, Geoden-Knacken, Kuchenbasar und kleinem Abschlusskonzert mit Rock'n'Reudnitz!

Sa./ 05.03.2016 (10:00 - 17:00 Uhr im Ringcafe):
Internationale Mineralien-, Schmuck- und Fossilienbörse in Leipzig
(Veranstalter ist die Fachgruppe Geologie, Mineralogie & Paläontologie im Förderverein des Naturkundemuseums Leipzig e.V.)

So./ 28.02.2016 (10 -11 Uhr für alle bis 10-Jährigen / 11 -12 Uhr für alle ab 11 Jahren ... im NKML):
das Treffen hat Philipp geleitet, es ging um "Lahnmarmor - Marmor von der Lahn", im Anschluss konnten von Philipp noch kleine angeschliffene Marmor-Stücke kostengünstig erworben werden

So./ 29.11.2015, 10 bis 12 Uhr für alle (NKML):
Weihnachtsfeier der Jungen Mineralogen
mit Weihnachts-Tombola mit schönen Überraschungen!

So./ 27.09.2015 (10 -11 Uhr für alle bis 10-Jährigen / 11 -12 Uhr für alle ab 11 Jahren ... im NKML):
Maik erklärte und zeigte uns allerlei über die Systematisierung von Mineralien

Sa.-So./ 22.- 23.08.2015:
Exkursion ins Erzgebirge!
Sa.:
09:30 Campingplatz Greifensteine
11:30 Zinngrube Ehrenfriedersdorf: Mineralogisches Museum
14:00 Zinngrube Ehrenfriedersdorf: Besucherbergwerk - Führung/Befahrung
16:30 Ende / Campingplatz: Baden / Grill-Abend
So.:
09:30 geführte Wanderung: geologische Erklärungen u. Sammelmöglichkeit
12:30 Ende / Imbiss
13:00 Tonis Haus der Steine: Mineralienschleifen
16:00 Abfahrt/Rückfahrt

So./ 31.05.2015 (10 -11 Uhr für alle bis 10-Jährigen / 11 -12 Uhr für alle ab 11 Jahren ... im NKML):
Mineralien erkennen, Eigenschaften, Härte, Strichfarbe, Beispiele usw.

Sa./ 18.04.2015 (12:00 - 18:00 Uhr in der INSPIRATA):
3. Leipziger Mineralien- und Familien-Tag in der INSPIRATA
mit Tombola, Verkauf, Mineralien-Bestimmung, -Schleifen, Zeichnen u. Basteln, Geoden-Knacken, Kuchenbasar und sogar einem kleinen Abschlusskonzert mit Rock'n'Reudnitz!

So./ 29.03.2015 (10 -11 Uhr für alle bis 10-Jährigen / 11 -12 Uhr für alle ab 11 Jahren ... im NKML):
Mineralien-Zeitschriften ...

Sa./ 07.03.2015 (10:00 - 17:00 Uhr im Ringcafe):
Internationale Mineralien-, Schmuck- und Fossilienbörse in Leipzig
(Veranstalter ist die Fachgruppe Geologie, Mineralogie & Paläontologie im Förderverein des Naturkundemuseums Leipzig e.V.)

So./ 18.01.2015 (10 -11 Uhr für alle bis 10-Jährigen / 11 -12 Uhr für alle ab 11 Jahren ... im NKML):
Interessantes über Edelsteine

So./ 07.12.2014, 10 bis 12 Uhr für alle (NKML):
Weihnachtsfeier der Jungen Mineralogen
mit Weihnachts-Tombola mit schönen Überraschungen!

Sa./ 22.11.2014, 13 bis 14 Uhr für alle (NKML):
Tausch-Aktion

Sa./ 27.09.2014, 14 bis 17 Uhr:
Aktion zum Thema "Kristalle und ihre Formen" in der INSPIRATA

Sa./ 02.08.2014 (10 Uhr für alle bis 9-Jährigen / 11 Uhr für alle ab 10 ... im NKML):
Interessantes über Entstehung und Merkmale von Achaten (mit Andre Gloger)

Sa./ 03.05.2014, 9 bis 13 Uhr:
Grabung in Euba

Sa./ 12.04.2014 (12:00 - 18:00 Uhr in der INSPIRATA):
2. Leipziger Mineralien- und Familien-Tag in der INSPIRATA
mit Tombola, Verkauf, Mineralienbestimmung, Basteln u. Zeichnen, Kuchenbasar,
Sonderausstellung "Achate aus den Kiesgruben um Leipzig" u.a.

So./ 30.03.2014 (10 bis max.12 Uhr für alle ... im NKML):
Tausch-Aktion

Sa./ 01.03.2014 (10:00 - 17:00 Uhr im Ringcafe):
Internationale Mineralien-, Schmuck- und Fossilienbörse in Leipzig
(Veranstalter ist die Fachgruppe Geologie, Mineralogie & Paläontologie im Förderverein des Naturkundemuseums Leipzig e.V.)

Sa./ 25.01.2014 (12 Uhr für alle bis 9-Jährigen / 13 Uhr für alle ab 10 ... im NKML):
Philipp Wiedemann zum Thema "der Beruf Mineraloge" mit einigen Objekten zum Anschauen;
Ausgabe der im Dezember versprochenen Strichtafeln

Sa./ 14.12.2013 (10 bis 12 Uhr für alle ... im NKML):
Weihnachtsfeier der Jungen Mineralogen mit kleiner Weihnachts-Überraschung

Sa./ 30.11.2013 (10 Uhr für alle bis 9-Jährigen / 11 Uhr für alle ab 10 ... im NKML):
Bericht und Fotos von Jakob über große Mineralienmessen / Pseudomorphose von Mineralien

Sa./ 21.09.2013 (10:00 - 15:00 Uhr in der INSPIRATA):
1. Leipziger Mineralien- und Familien-Tag in der INSPIRATA
mit Mineralienbörse / kostenlose Edelsteinsuche für Kinder / Tombola / Mineralien schleifen / Bestimmung eurer Mineralien durch erfahrene Sammler / Zeichnen von Mineralien mit dem Leipziger Künstler Martin Haubenreißer / Basteln von (geometrischen) Kristallformen mit den INSPIRATA-Betreuern / Fotobox / Vorstellung der “Leipziger Steinbeißer” / Sonderausstellung “Die Grabung der Jungen Mineralogen in Euba” / Kuchenbasar der “Leipziger Steinbeißer” / Informationen über das Naturkundemuseum Leipzig durch dessen Förderverein / Informationen über den INSPIRATA e.V. durch das Team der INSPIRATA / INSPIRATA-Mitmach-Ausstellung mit über 150 naturwissenschaftlichen Exponaten

Fr.-So./ 07.- 09.06.2013:
Höhlen-Exkursion
Vielen Dank an Fam.Sasse / Höhlenforschergruppe Leipzig ...!

So./ 26.05.2013 ((10 Uhr für alle bis 9-Jährigen / 11 Uhr für alle ab 10 ... im NKML):
Treffen zur Einstimmung auf die Höhlenexkursion mit spannenden Aktionen - Danke an Dirk Sasse (Höhlenforschergruppe Leipzig)!

Sa./ 04.05.2013 = Museumsnacht:
Mineralien-Verkaufsstand sowie Führungen durch die Sammlung u.a. (im Uni-Institut für Mineralogie, Kristallographie u. Materialwissenschaft - Scharnhorststr.20)//
Sonderausstellung, Basteln, Lernen, Geologische Schatzkammer, Dauerausstellung, Präparate u.a. (im Naturkundemuseum - Lortzingstraße 3)//
nach Fossilien u. Gesteinen schürfen, Bestimmen von mitgebrachten Fossilien u. Gesteinen, Ausstellungen, Vorträge, Geophysik (in der Geologisch-Paläontologischen Sammlung der Universität Leipzig - Talstraße 35)

So./ 28.04.2013 (10 Uhr für alle bis 9-Jährigen / 11 Uhr für alle ab 10 ... im NKML):
Mineralienbestimmung mit einem Experten, der eure Schätze bestimmt und erklärt, woran man dies erkennt

So./ 14.04.2013 (14:00 Uhr Treff Haltestelle Tram 9 "Wildpark"):
Schatzsuche nach dem Blauen Juwel der Leipziger Auen (balzende Moorfrösche)

So./ 24.03.2013 (10 Uhr für alle bis 9-Jährigen / 11 Uhr für alle ab 10 ... im NKML):
Rückschau auf die Leipziger Mineralienbörse / Kristallgitter basteln

Sa./ 02.03.2013 (10:00 - 17:00 Uhr im Ringcafe):
Internationale Mineralien-, Schmuck- und Fossilienbörse in Leipzig
(Veranstalter ist die Fachgruppe Geologie, Mineralogie & Paläontologie im Förderverein des Naturkundemuseums Leipzig e.V.)

So./ 24.02.2013, 10:00 Uhr (NKML):
Kennenlernen von häufigen Mineralien und kleine Verlosung

Sa./ 19.01.2013 (11:00 Uhr im NKML):
Tauschbörse

Sa./ 15.12.2012 (10:00 Uhr im NKML):
Weihnachtsfeier mit Überraschungen!

So./ 18.11.2012 (11:00 Uhr im NKML):
öffentliche Führung mit Jakob Gloger durch die Sonderausstellung im Naturkundemuseum Leipzig

So./ 07.10.2012:
gemeinsamer Besuch der neuen Sonderausstellung im Naturkundemuseum Leipzig
"Welt der Mineralien - Leipziger Sammler öffnen ihre Schatztruhen"
(siehe: Webseite des Fördervereins!)

Fr.-So./ 24.- 26.08.2012:
Höhlen-Exkursion
Vielen Dank an Fam.Sasse / Höhlenforschergruppe Leipzig ...!

Sa./ 07.07.2012 (10:00 bis 18:00 Uhr im/vorm NKML):
Museumsfest - unsere Jugendgruppe beteiligte sich mit einem eigenen Stand

So./ 01.07.2012 (10:00 Uhr im NKML):
Thema "Höhlenforschung" mit interessanten Informationen und Aktionen, Spiel und Spaß zum Mitmachen
Vielen Dank an Dirk Sasse (Höhlenforschergruppe Leipzig)!

Sa./ 02.06.2012 (Ort: siehe Mail!):
Besuch beim Schleifer der Fachgruppe Geologie, Mineralogie & Paläontologie im Förderverein des Naturkundemuseums Leipzig e.V.,
Einblicke in die Kunst des Schleifens und in eine private Achat-Sammlung - vielen Dank an die ganze Familie ...!!

Sa./ 05.05.2012 = Museumsnacht:
Mineralien-Verkaufsstand mit Jakob Gloger sowie Führungen durch die Sammlung und Vortrag "Leuchtende Minerale" (im Uni-Institut für Mineralogie, Kristallographie und Materialwissenschaft - Scharnhorststr.20) //
"Versteinertes Leben – Fossilien erzählen Geschichten" und Blick in die Schatzkammer des Naturkundemuseums (im Naturkundemuseum - Lortzingstraße 3) //
Fossilien und Gipse präparieren, Achate schleifen und Bestimmung der Fossilien und Gesteine der Besucher (in der Geologisch-Paläontologischen Sammlung der Universität Leipzig - Talstraße 35)

So./ 29.04.2012 (10:00 Uhr im NKML):
Wie Mineralien bestimmt werden + Quiz

Sa./ 03.03.2012 (10:00 - 17:00 Uhr im Ringcafe):
Internationale Mineralien-, Schmuck- und Fossilienbörse in Leipzig
(Veranstalter ist die Fachgruppe Geologie, Mineralogie & Paläontologie im Förderverein des Naturkundemuseums Leipzig e.V.)

So./ 26.02.2012 (10:00 Uhr im NKML):
Bestimmen von Mineralien u.a.

Sa./ 21.01.2012 (10:00 Uhr im NKML):
kleine Tauschbörse u.a.

Sa./ 14.01.2012 (15:00-18:00 Uhr in der INSPIRATA, Deutscher Platz 4):
Mineralienschau und -verkauf von Jakob beim INSPIRATA-Familiennachmittag

Sa./ 10.12.2011 (10:00 Uhr im NKML):
Weihnachtsfeier

So./ 13.11.2011 (10:00 Uhr im NKML):
Vortrag über Bergbau/Bergwerke u.a.

Sa./ 29.10.2011 (10:00 Uhr im NKML):
Veranstaltung mit dem ehemaligen Geologen des Naturkundemuseums

Sa./ 01.10.2011 (9:00-13:00 Uhr bei Euba):
Exkursion - Mineralien sammeln
Vielen Dank an die Fachgruppe Geologie & Paläontologie am Naturkundemuseum Leipzig!

Sa./ 03.08.2011 (10:00 Uhr im NKML):
Mineralien bestimmen u.a.

Fr.-So./ 08.- 10.07.2011:
Höhlen-Exkursion
Vielen Dank an Fam.Sasse / Höhlenforschergruppe Leipzig ...!

... ...