MINT.2017-06-08

Aus LeipzigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Home MINT

08.06.2017 - Arbeitstreffen des MINT-Netzwerks Leipzig

Arbeitstreffen des MINT-Netzwerks, 08:30 Uhr in der HfTL, Raum A.046 (Konferenzzimmer)

Termin entfällt

Themen

  • Berichte
    • 5. Nationales MINT-Forum am 1.6.2017 in Berlin. Markus Kotte war dort.
    • Markus: Was ich mir vom MINT Gipfel in Berlin mitgenommen habe, war die Aussage, dass die Ministerin Frau Wanka 5 Milliarden € für die Digitale Bildung ausgeben möchte, aber Herr Schäuble noch nichts davon weiß - sprich, diese Summe ist noch nicht im Haushalt eingestellt und keiner weiß, ob dies im nächsten Haushalt geschehen wird. Zwischendurch gibt's ja auch noch Wahlen.... Kurzum - es ist noch nichts sicher, es muss weiter dafür gekämpft werden.
      Die Dokumentation vom MINT Gipfel ist auch noch nicht online. Falls es einen Videomitschnitt der Keynote von Personalvorstand der Siemens AG Janina Kugel zu den Herausforderungen an die Technikmündigkeit in Zeiten der gesellschaftlichen und globalen Umbrüche geben sollte, dann empfehle ich dieses mal anzuschauen, ich fand es sehr spannend.
  • Stand der Kontakte zum Cluster IT Mitteldeutschland
    • Sabine: Ich war nochmals bei dem AK Personal des Cluster IT Mitteldeutschland und konnte dort die Zusage erhalten, dass die Treffen der MINT freundlichen Schulen über den Mailverteiler des IT Clusters bekannt gegeben werden, so dass die Firmen Kontakt zu den MINT freundlichen Schulen aufnehmen können. Für das erste Treffen / Forum der MINT freundlichen Schulen sollte eine entsprechende Einladung an das Cluster IT Mitteldeutschland geschickt werden.
  • Eröffnung des Roberta-Zentrums am 14. September 2017 an der HTWK
    • Stand Kontakt zu MINT-freundlichen Schulen
  • Projektbörse "MINT und Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Zukunftsakademie am 19. Oktober 2017 in der Stadtbiliothek
  • Frage Nachfolge Profn. Wieland als Sprecherin.
  • Termine und Sonstiges
    • 18. Juni 2017 - Regionalausscheid Leipzig im Solaris-Cup
    • 26.-30. Juni 2017 Summercamp DoIT an der HfTL
    • 19.9.2017 in München: Konferenz „Digitale Transformation – gibt es einen eigenen Weg für Deutschland?“
    • 22.9.2017 in Hamburg: MINT:Barcamp der Körber-Stiftung
    • 7.12.2017 in Berlin: 4. Nationaler MINT-Lehrerkongress: Chancen und Herausforderungen für die Schulen: Migration, Digitalisierung und Lehrkräftemangel