Attac.DenkTankStelle.2018-02-12

Aus LeipzigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Home Hauptseite / Attac / Attac.DenkTankStelle

DenkTankStelle von Attac-Leipzig

Thema: Neoliberale Strategien zur Herrschaftssicherung II
Ort und Zeit: Montag, 12. Februar 2018, 19 Uhr im Restaurant MIO, Beethovenstraße 21 (neuer Ort)

Ankündigung

Am 22. Oktober 2017 hielt Professor Rainer Mausfeld einen vielbeachteten Vortrag im Rahmen der Pleisweiler Gespräche in Landau. Er befasste sich hauptsächlich mit den Strategien der neoliberalen Klasse, über Beeinflussung der Medien und demokratischen Institutionen sowie Propagierung und Entwicklung herrschaftsdienlicher Lebensweisen und Ansichten, Hegemonie zu erringen und zu sichern. Wir wollen diese Sichtweisen unter die Lupe nehmen und versuchen, mit unseren Einsichten und Erfahrungen ein Stück Aufklärung zu leisten.

Wie immer sind Gedanken vorher sehr willkommen.

Johannes, 31.01.2018

Anmerkungen

Dieser Text ist genau ein Jahr alt. Ich halte ihn für sehr geeignet, in der nächsten DTS eine Rolle zu spielen. Ist er doch ein Plädoyer für offenes Denken und Disputieren gegen die >Codewörter< der vermeintlich politisch Korrekten. Auch die Unterscheidung von Gesinnungsethik und Verantwortungsethik nach Weber, ist es wert, besprochen zu werden. Da ich das letzte Mal nicht konnte, habt Ihr das aber vielleicht schon hinter Euch?

Johannes, 03.02.2018