ZAK.2012-09-05

Aus LeipzigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Home / MINT / Zukunftsakademie

Zukunftsakademie: Mitgliederversammlung am 05.09.2012

Zeit: 5. September 2012 ab 18:30-20:00 Uhr
Ort: Haus der Demokratie, Bernhard-Göring-Str. 152

Einladung

Sehr geehrte Mitglieder der Zukunftsakademie Leipzig,

ich möchte Sie recht herzlich zu einer informellen Mitgliederversammlung einladen, die am Mittwoch, dem 5. September, 18:30-20:00 Uhr im Haus der Demokratie, Bernhard-Göring-Str. 152, im Café stattfinden wird.

Seit unserer letzten Mitgliederversammlung ist viel Zeit vergangen. Es gibt daher einiges zu berichten. Besonders freuen wir uns, dass wir über den Start eines größeren Projektes informieren können, das uns in den kommenden zwölf Monaten intensiv beschäftigen wird. Wir möchten die Mitgliederversammlung aber auch als Gelegenheit nutzen, um die Einbeziehung aller Mitglieder in Zukunft besser zu organisieren.

Dass Sie in den letzten Monaten praktisch nichts von der Zukunftakademie gehört haben, hatte schlichtweg nur den Grund, dass im Vorstand alle zeitlich so stark ausgelastet sind, dass einfach nicht alles zu schaffen war, was wir uns vorgenommen hatten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun mit dem bevorstehenden Projekt unsere Arbeitsfähigkeit verbessern können. Wir würden uns aber auch freuen, wenn es uns dabei gelingt, die Potenziale der Mitglieder der Zukunftsakademie besser zu nutzen.

Mit besten Grüßen
im Auftrag des Vorstandes
Ralf Elsässer

Tagesordnung der Mitgliederversammlung am 5.9.2012

  1. Informationen zum Vereinsaufbau (Ulrike Bernard, Rolf Mörchel)
  2. Informationen zum Projekt „Peak oil – Den Ausstieg aus dem Ölzeitalter lernen!“ (Ralf Elsässer)
  3. Diskussion zur weiteren Arbeit und der Einbeziehung der Mitglieder

Aus dem Protokoll

1. Begrüßung durch Frau Bernard

2. Präsentation der Vereinsentwicklung durch Herrn Mörchel mit folgenden Schwerpunkten:

  • Welche Ziele haben wir bisher verwirklicht? Was haben wir noch vor uns?
  • Beschreibung der Schulprojekte (Analyse des Projektes „Einkaufskorb“/ Bachelorarbeit von Franziska Neumann)
  • Aufruf zur Mitarbeit, v.a. zur Entwicklung einer allgemeinen Strategie, Entwicklung der Nachhaltigkeits-PR und des Bildungsmarketings

Frau Nagler („Frühes Forschen“)bietet an, ab Frühjahr nächsten Jahres aktiv bei der Öffentlichkeitsarbeit mitzuarbeiten. Zudem schlägt sie vor, die Schulprojekte (soweit diese auch für Grundschulen konzipierbar sind) in den Katalog „Frühes Forschen“ (ab Januar) mit einzubinden.

3. Vorstellung des „Peak Oil“- Projektes durch Herrn Elsässer

Diskussion/Vorschläge zur Erstellung der Videoclips:

4. Termine zur Mitwirkung beim Projekt „Peak Oil“

  • 11.09.2012 14:00 Uhr Haus der Demokratie, Vorbereitung der Startveranstaltung
  • 28.09.2012 15:00 Uhr Rathaus (Raum 260), Erstellung eines PR-Konzeptes
  • 01.10.2012 09:00 Uhr Haus Steinstraße e.V., Startveranstaltung mit Netzwerkpartnern, World Café

5. Kontakt Zukunftsakademie:

Anais Kramer
Haus der Demokratie
Bernhard-Göring-Straße 152
04277 Leipzig
Telefon: 0151-22863718
Email: anais.kramer@zak-le.de