TechPhil

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

TechPhil

Forum "Technik und Philosophie"

Das Forum "Technik und Philosophie" ist eine Initiative von Kolleginnen und Kollegen aus der Philosophie (Prof. Psarros, Dr. Schumann, Herr Kleemann) und der Informatik (Prof. Gräbe, Prof. Herre) unter dem Dach der Research Academy Leipzig, dem inter- und infradisziplinären akademischen Dialog zu Fragen der Entwicklung moderner Technik in Zeiten von Künstlicher Intelligenz und Digitalem Wandel an der Leipziger universitas litterarum einen Ort zu geben und diesen Dialog systematisch zu entwickeln.

Anliegen

Philosophische Probleme der und Debatten in der Informatik hatten schon immer ein eigenes "Gschmäckle", werden in ihnen doch Jahrhunderte alte Fragestellungen einer sich sonst eher als kurzatmig und von Moden getrieben verstehenden Wissenschaft sichtbar, die ihre eigenen Wurzeln in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sieht, von ein paar Exoten und Gründungsvätern wie Konrad Zuse oder Alan Turing in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts oder gar noch früheren Geistesgrößen wie G.W.Leibniz oder Charles Babbage abgesehen, denen einige theoretische und auch praktische Ansätze zugeschrieben werden, die sich späterhin als fruchtbar und wegweisend erwiesen.

Der gelegentliche Diskurs an unserer "universitas litterarum" mit Kollegen anderer Fakultäten blieb stets in Ansätzen stecken und war meist auch nur durch externe Impulse ausgelöst. Dies wollen wir mit diesem neuen Forum ändern.

Literatur

Termine

Geplant sind zunächst folgende Sitzungen (jeweils ab 14 Uhr in der Research Academy Leipzig, Villa Tilmans, Wächterstraße 30, 04107 Leipzig)

  • 29.01.2020 - Verständigung auf allgemeine Zielstellungen, Teilnehmerkreis
  • 27.02.2020 - Impulsbeitrag von Yaoli Du (Philosophie)
  • 25.03.2020 - Impulsbeitrag von Ken Pierre Kleemann

und dann immer am letzten Mittwoch im Monat bis Semesterende.

Weitere Links: