ISM.2010-12-07

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Home >> ISM

4. Leipziger ISM CrossOver-Treffen

Zeit: Di., 07. Dezember 2010, 18.30 Uhr
Ort: Cafe Waldi, Petersteinweg

Bericht

Leider kam ich als Vertreter der "arbeitenden Bevölkerung" erst zum letzten Drittel des Zusammentreffens und will deshalb nur meinen allgemeinen Eindruck wiedergeben. Wie sich schon im Vorfeld abzeichnete, ist das ursprüngliche Konzept des Kreises tot. Vom großen Kreis des ersten Treffens im "Telegraph" - damals sogar noch ein MdB anwesend - sind nur noch wenige Mitstreter geblieben. Die Organisatorin des ersten Treffens hatte sich bereits unmittelbar danach zurückgezogen, Dirk hatte die weitere Organisation der Treffen in die Hand genommen. Aber Dirk hat gelegentlich auch was anderes zu tun, so dass diesmal selbst der Termin des Treffens lange unklar blieb und kurzfristig vom Montag auf den Dienstag gewechselt wurde, so dass das aktuelle Treffen gemeinsam mit jungen Leuten um Andreas herum stattfand, die schon beim letzten Mal auf ihr Leipziger Vernetzungs-Portal http://leipzig.unser-neues-deutschland.de für lokale politische Bewegungen und Initiativen hingewiesen hatten.

Der alte Geist ist also raus (sofern es nicht nur ein Zombie war): Beim zweiten Treffen erschien wenigstens noch je(man/frau)d, die Kontakte zur ISM-Zentrale hatte, die älteren Herren waren aber mehr als deutlich in der Überzahl. Immerhin hatten sich zwei bekannte(re) lokale Vertreter (SPD und Grüne) der drei Parteien mit an den Tisch gesetzt, die sich IMS zum Ziel gesetzt hat zusammenzubringen. Allein die Linke glänzte durch Abwesenheit, aber das hatte sich frühzeitig angedeutet. Dass sich Multifunktionäre auch anderer Parteien bei ihrem Lauf im Hamsterrad an ihrer eigenen Wichtig-Liste orientieren, in der sich die Einträge zudem dauern verschieben, muss nicht extra betont werden. Auch nicht, dass es nicht nur die Multifunktionäre sind, die im Hamsterrad laufen.

Mit dem dritten Treffen dann ein gewisser Neuanfang, der sich nun - mit dem vierten Treffen - etwas konsolidierte. Aber es ist sicher zu früh für eine Prognose, denn einem langjährigen aktiven Beobachter der Leipziger politischen Szene fällt mir auf, dass sich Prozesse wiederholen - eine aus der Warte der eigenen Erfahrungen naiv anmutende Politisierung vorher eher apolitischer Kräfte ("Zivilisten" im Sinne von Spehrs Alien-Buch). Das haben die Leipziger WASG 2007, die AG Diskurs 2008, die Leipziger Piraten 2009 hinter sich und nun weitere Kräfte wohl vor sich.

Hans-Gert Gräbe, 09.12.2010