Benutzer:RedTeddy.BB 07-BE 08-LE

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Benutzer:RedTeddy


Diverses um BB und BE ...


Warum muss ich im Zusammenhang mit Privatisierungsbestrebungen nur andauernd an IN.E.S. denken ?-)

( „Integrierte Ermittlungseinheit Sachsen (INES)“ )


Unternehmen wurden schon mit deutlich weniger als 49,9% Eigentums-Anteilen fremdbestimmt, massgebliche Entscheidungen beeinfluss, nicht vorangebracht bzw. der Erlös ungleich verteilt

  • BEWAG Berlin Wasser AG
  • Deutsche Börse AG Frankfurt
  • VNG Leipzig
  • Stadtwerke Leipzig - erste, gescheiterte Privatisierungen


Tracking Stock Modell

  • Schon 5% an der LVV genügen um den bestimmenden Einfluss auf die SWL zu verlieren. Oder es wird die KWL privatisiert - was im Wahlkampf verneint wurde. Sollte jemand am strukturell defizitären Bereich der ÖPNV/ LVB Interesse haben? Ja was den nun?

siehe [1]


Was befähigt einen Kleinunternehmer bzw. Geschäftsführer (7 feste Mitarbeiter) innerhalb eines Gemeinwesens Privatisierungen von Unternehmen mit mehreren Tausend Mitarbeiter voranzutreiben? Kompetenz ist es nicht. Es ist neoliberale, empirie-resistente Ideologie. Es rechnet sich ja nicht mal für den städtischen Haushalt. Es gibt kein Gesamtkonzept. Und es gab schon gar keine ergebnisoffene, öffentliche Sachdiskussion mit den Bürgern dieser wunderbaren Stadt.


Was berechtigt einen Kleinunternehmer bzw. Geschäftsführer (7 feste Mitarbeiter) innerhalb eines Gemeinwesens Privatisierungen von Unternehmen mit mehreren Tausend Mitarbeiter voranzutreiben? Die demokratische Wahl zum Stadtrat allein ist es nicht. Er ist nur für 4 Jahre gewählt. Wenn doch, dann hat diese (Art der) Demokratie zunehmend ein Legitimationsproblem. Bürger verstehen und akzeptieren diese autokratischen, zunehmend (eigen-)interessengetriebenen Umtriebe nicht (mehr). Mehr Demokratie muss her!


Denn sie wissen/ wussten nicht was sie tun: (oder die Wirkungen des Peter-Prinzip in der Praxis):

  • Schremp ...
  • Achminow ...
  • IK(Bank) Chef ...
  • Weichert ... "Wirtschaftsexperte" ... Ex-Kneiper - online
  • AHBR + Gewerkschaften ...
  • Umweltdezernat LE - online
  • ...

Habe das Buch gerade gelesen - "Das Peter-Prinzip. Oder Die Hierarchie der Unfähigen.": online, gekauft habe ich es im lokalen Buchhandel :-).


Wer bei google nach "Gentrification" und "Prekarisierung" sucht ist offenbar schon verdächtig. Rrrr!


Aus: 2007-08-18 Hermann Liebmann Ehrung "Aber die sozialdemokratische Basis - genauer: eine auf unser Flugblatt eingehende "graue Eminenz" Andreas Körner - verteidigt den OBM und seine Politik ... Auf jedes meiner Argumente eine passende Reaktion (Augenmaß ...; Privater bringt andere, nützliche Sichten und Kompetenz ein; Kontrolle erhalten, nicht besinnungslos drauflos privatisieren, ...), aber keine wirklichen Antworten. Was ist das? Keine Antworten, aber an jemand blind glauben und ihn verteidigen?"


  • Stadtbezirk Nordwest - N.N. (Org.)
    • 80 Möckern - Jens Naumann, Mob.: O163 678 2O 81, Isa, Ursel; ... - Sammelorte: Konsum Kaufhalle Blücherstr.; ... - Tag und Zeit werden noch bekannt gegeben
    • 81 Wahren
    • 82 Lützschena-Stahmeln
    • 83 Lindenthal