Attac.DenkTankStelle.2015-04-13

Aus LeipzigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Home Hauptseite / Attac / Attac.DenkTankStelle

DenkTankStelle von Attac-Leipzig

Thema: Toleranz
Ort und Zeit: Mo, 13. April 2015, 19 Uhr im Café Grundmann

Ankündigung

Wie immer sind Alle und Neue herzlich willkommen. Wir haben uns ein Thema ausgewählt, das alles andere als einfach zu bewältigen ist, obwohl das wegen seines häufigen Gebrauchs von Jedermann und -frau auf dem ersten Blick so scheint: "TOLERANZ" haben wir es kurz und knapp genannt und damit alle Türen und Tore dazu geöffnet.

Wer sich damit beschäftigt, wird bald feststellen, dass es sich um keine Nebensache handeln kann. Die Diskussion darüber zieht sich über die vieltausendjährige Kulturgeschichte und jeder hat seine Auffassung dazu je nach Erfahrung, Charakter, Ideologie entwickelt. Selbst die Technik spielt eine große Rolle und kann wertvolle Erkenntnisse für die Geisteswissenschaften und die Philosophie beisteuern. - wie ein Architekt in der Runde versuchen wird zu beweisen.

Selbst ein kleiner Aphorismus könnte zum Einstieg taugen:

Die Intoleranten bewegen die Welt, die Toleranten sorgen dafür, dass das sinnvoll ist.

Da ich den Verfasser ganz gut kenne, weiß ich, dass er früher hinter "...die Welt" gern noch ein "...vorwärts" setzte.

Mit österlichen Grüßen und Wünschen

Johannes, 05.04.2015