Attac.DenkTankStelle.2014-12-01

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Home Hauptseite / Attac / Attac.DenkTankStelle

DenkTankStelle von Attac-Leipzig

Thema: Transhumanismus und technologische Singularität
Ort und Zeit: Mo, 01. Dezember 2014, 19 Uhr im Café Grundmann

Ankündigung

Professor Schierwagen wird einen kurzen Einstieg geben. Um sich zum Thema informieren zu können, sind schon eine Reihe von Hinweisen und Beiträgen im Vorfeld eingegangen. Siehe auch:

Hannes, 27.11.2014


Ich habe dazu ein paar Lese-Empfehlungen zur sog. technologisch-sozialen "Singularität" a la Kurzweil in meiner Dropbox gespeichert, die unter folg. Link abgerufen werden können:

https://www.dropbox.com/sh/570os9t8xavis1u/AADz9VjycPzRTzLxPup51rN0a?dl=0

Andreas, 17.11.2014


Neben der angegebenen Feuilleton-Literatur empfehle ich auch die folgenden beiden seriöseren Quellen:

Dietmar Dath: Maschinenwinter.
http://www.suhrkamp.de/buecher/maschinenwinter-dietmar_dath_26008.html

und

Constanze Kurz, Frank Rieger: Arbeitsfrei. Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen werden.
https://netzpolitik.org/2013/rezension-arbeitsfrei-eine-entdeckungsreise-zu-den-maschinen-die-uns-ersetzen-werden/

Hans-Gert, 17.11.2014